Das Sommergetreide kommt in den Boden
In der vergangenen Woche konnten wir die trockene Wetterperiode und die guten Bodenbedingungen nutzen, um das erste Sommergetreide auszusäen, bevor sich das Wetter wieder wechselhafter entwickelte und Niederschläge einsetzten.
An unserem größten Versuchsstandort in Bettendorf haben die Kollegen des Service Technique am 03.03.2026 mit der Aussaat begonnen. Dabei wurden eine Vielzahl an Sorten in die Versuche aufgenommen:
•25 verschiedene Sorten Sommergerste
•24 verschiedene Sorten Sommerhafer
•20 verschiedene Sorten Sommerweizen
•6 verschiedene Sorten Sommertriticale
•2 verschiedene Sorten Sommerroggen
Auch an unserem Standort in Leithum wurden die Arbeiten bereits fortgesetzt. Dort wurde am 06.03.2026 der Sommerhafer ausgesät. Für die kommende Woche ist geplant, die Sommergerste am Standort Doennange zu säen, sofern die Wetterbedingungen dies zulassen. Zudem werden wir in den kommenden Wochen die Sortenversuche der IBLA ansäen. Hier werden Leguminosen und verschiedene Getreidearten in die Versuche aufgenommen.
Dem Anlegen von Sortenversuchen gehen stets umfangreiche Vorbereitungen voraus. Zunächst müssen geeignete Sorten ausgewählt und bestellt werden. Da für die Versuche nur relativ geringe Saatgutmengen benötigt werden, sind wir unseren Züchtern dankbar, dass sie uns diese kleinen Partien zur Verfügung stellen.
Anschließend wird das Saatgut der einzelnen Sorten unter Berücksichtigung der jeweiligen Saatmenge in separate Behälter abgefüllt. Diese Saatbehälter werden danach entsprechend der geplanten Parzellenreihenfolge in Kisten sortiert und gelagert. Dadurch können unsere Kollegen vom Service Technique während der Aussaat effizient arbeiten und sicherstellen, dass die Versuchsparzellen exakt nach der vorgesehenen Versuchsanordnung angelegt werden.
Wir freuen uns auf die kommende Zeit und halten euch weiter auf dem Laufenden.
Eurer Team der Sortenversuche.lu



